Teamklausur

Aus Teamentwicklung Wiki

Bei der Teamklausur zieht sich das Team für wenige Tage zurück, um sich gezielt der eigenen Weiterentwicklung zu widmen. Idealerweise wird dafür ein eher abgschiedener Ort außerhalb des täglichen Arbeitsumfeldes gewählt. Damit sich die Führungskraft voll auf ihre Führungsrolle konzentrieren kann ist für die Vorbereitung und Durchführung eine externe Moderation dringend angeraten.

Zeitlicher Abstand

Die Teamklausur findet im Normalfall jährlich statt.

Dauer

Sie sollte 1,5 - 2 Tage dauern, um den Teilnehmenden ausreichend Zeit zu geben damit sie miteinander ankommen können und um eine umfassende Betrachtung der Teamsituation zu ermöglichen. Die Möglichkeit eines gemeinsamen Abends leistet einen besonderen Beitrag zur Stärkung des Teamzusammenhalts.

Vorbereitung

Die Teamklausur bedarf einer sehr intensiven Vorbereitung. Die Methodik muss so an die gesetzten Ziele angepasst werden, dass sich ein Spannungsbogen ergibt, der die inhaltlichen Schritte logisch miteinander verknüpft. Zudem ist es wichtig emotionale Ankerpunkte zu setzen, die Prozess und Ergebnisse langfristig in der Erinnerung verankern. Die Führungskraft sollte sich in der Vorbereitung auf jeden Fall durch entsprechende Experten unterstützen lassen.

Ablauf

Klassisch gibt es in der Teamklausur eine Phase des Rückblicks, eine Phase der intensiven Themenbearbeitung und eine Phase, der konkreten Planung der nächsten Schritte. Je nach individueller Teamsituation sind die einzelnen Phasen unterschiedlich lang und mit unterschiedlichen Methoden zu gestalten.