Retrospektive

Aus Teamentwicklung Wiki

Ursprünglich aus dem SCRUM-Projektmanagementansatz[1] stammend, hat sich dieses Format inzwischen auch außerhalb agiler Organisationsformen weit verbreitet. Die grundlegende Idee ist, dass es neben Teambesprechungen mit inhaltlichem Fokus auch eine Besprechung geben sollte, die explizit die Meta-Ebene der Zusammenarbeit in den Blick nimmt. Die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit ist dabei so wichtig, dass die wichtigsten Entwicklungsziele im nächsten Zyklus der Zusammenarbeit gleichrangig mit inhaltlichen Zielen behandelt werden. Bei diesem Format sind die operativen Ziele der der Teamentwicklung komplett in den Alltag integriert.

Zeitlicher Abstand

Die Retrospektive findet in regelmäßigen Abständen. Der Abstand sollte nicht zu gering sein, damit die Bedeutung der Themen hoch bleibt und nicht zu lang sein, damit keine wichtigen Themen verschleppt werden. Befindet sich ein Team am Anfang der Entwicklung (siehe Teamphasenmodell) können geringere Abstände, ca. 2 Wochen, und bei weiterentwickelter Zusammenarbeit längere Abstände, ca.1-2 Monate, sinnvoll sein.

Dauer

Eine Dauer von 1,5-2 Stunden ist angemessen.

Ablauf

Rückblick auf den letzten Arbeitszyklus

  1. Was ist gut gelaufen?
  2. Was haben wir gelernt?
  3. Was sollten wir in Zukunft anders machen?
  4. Was haben wir noch nicht verstanden?

Die Ergebnisse werden stichpunktartig protokolliert, um zu einem späteren Zeitpunkt eine Reflektion der Lernleistung zu ermöglichen.

Zieldefinition

Aus den genannten Themen werden 2-3 Aspekte herausgesucht, die im nächsten Arbeitszyklus anders laufen soll und in Form von konkreten Zieldefinitionen notiert. Diese Ziele werden in den Themenspeicher für den nächsten Arbeitszyklus aufgenommen.

Lösungsweg

Für die ausgewählten Ziele wird besprochen welches konkrete Verhalten aller Teammitglieder dazu führt, dass das Ziel erreicht werden kann. Wenn im Rahmen der Retrospektive keine geeignete Lösung gefunden wird oder gefundene Lösungen wiederholt nicht umgesetzt werden, dann kann das Thema vertieft in einem Team-Workshop behandelt werden.

Quellen