Entenpuzzle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Teamentwicklung Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Das Entenpuzzle ist eine Übung zum Erleben und Beobachten von Teamdynamiken, die online durchgeführt werden kann. Das Setting kann mit einem beliebigen Online-Whiteboard aufgebaut werden und die Teilnehmer sollten sich in einer gemeinsamen Videokonferenz befinden.
Das Entenpuzzle <ref>Dr. Andrea Kaiser - https://beratungsart.de/</ref> ist eine Übung zum Erleben und Beobachten von Teamdynamiken, die online durchgeführt werden kann. Das Setting kann mit einem beliebigen Online-Whiteboard aufgebaut werden und die Teilnehmer sollten sich in einer gemeinsamen Videokonferenz befinden.
== Aufbau und Regeln == <ref>Dr. Andrea Kaiser - https://beratungsart.de/</ref>
== Aufbau und Regeln ==
[[Datei:Entenpuzzle - Aufbau.jpg|alternativtext=Aufbau des Entenpuzzle / Quelle: Andrea Kaiser|Aufbau des Entenpuzzle / Quelle: Andrea Kaiser|mini|600x600px]]
[[Datei:Entenpuzzle - Aufbau.jpg|alternativtext=Aufbau des Entenpuzzle / Quelle: Andrea Kaiser|Aufbau des Entenpuzzle / Quelle: Andrea Kaiser|mini|600x600px]]
Jedes Teammitglied bekommt eine Spalte mit 12 verschiebbaren digitalen Post-its. Über der Spalte wird der Name des jeweiligen Mitspielers eingetragen. Die Farben in den Spalten sind zum Teil unterschiedlich.  
Jedes Teammitglied bekommt eine Spalte mit 12 verschiebbaren digitalen Post-its. Über der Spalte wird der Name des jeweiligen Mitspielers eingetragen. Die Farben in den Spalten sind zum Teil unterschiedlich.  

Version vom 21. Juni 2022, 14:53 Uhr

Das Entenpuzzle [1] ist eine Übung zum Erleben und Beobachten von Teamdynamiken, die online durchgeführt werden kann. Das Setting kann mit einem beliebigen Online-Whiteboard aufgebaut werden und die Teilnehmer sollten sich in einer gemeinsamen Videokonferenz befinden.

Aufbau und Regeln

Aufbau des Entenpuzzle / Quelle: Andrea Kaiser
Aufbau des Entenpuzzle / Quelle: Andrea Kaiser

Jedes Teammitglied bekommt eine Spalte mit 12 verschiebbaren digitalen Post-its. Über der Spalte wird der Name des jeweiligen Mitspielers eingetragen. Die Farben in den Spalten sind zum Teil unterschiedlich.

Für Gruppen bis 9 Personen

  • kleine Ente (oder andere Tier, bzw. Figuren)
  • Knappe Zeitvorgabe, damit Dynamik entsteht, und etwas das nicht in der Alltagsroutine liegt tatsächlich vergessen wird und damit beobachtbar bzw. ansprechbar
  • 2 Beobachter einsetzen mit unterschiedlichen Beobachtungshinweisen, z.B. zu den Dysfunktionalitäten einer Gruppe

Für Gruppen ab 10 Personen

  • Parallel mehrere Figuren bauen lassen und im Anschluss zu einem gemeinsamen Bild zusammenfügen
  • Wettbewerb in verschiedenen Gruppen (Breakout sessions) beim Bau einer Ente nach den gleichen Regeln. Prämiert wird nach zu definierenden, vorgegebenen Qualitätskriterien

Varianten

Statt einer Ente können auch andere Tiere oder Gegenstände gebaut werden, z.B. eine Pizza.[2]

Quellen