Entenpuzzle: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Entenpuzzle ist eine Übung zum Erleben und Beobachten von Teamdynamiken, die online durchgeführt werden kann. Das Setting kann mit einem beliebigen Online-Whiteboard aufgebaut werden und die Teilnehmer sollten sich in einer gemeinsamen Videokonferenz befinden.
Das Entenpuzzle <ref>Dr. Andrea Kaiser - https://beratungsart.de/</ref> ist eine Simulation zum Erleben und Beobachten von Teamdynamiken, die online durchgeführt werden kann. Das Setting kann mit einem beliebigen [[Online-Whiteboards|Online-Whiteboard]] aufgebaut werden und die Teilnehmer sollten sich in einer gemeinsamen Videokonferenz befinden.
== Aufbau und Regeln ==
== Aufbau und Regeln ==
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Jedes Teammitglied bekommt eine Spalte mit 12 verschiebbaren digitalen Post-its. Über der Spalte wird der Name des jeweiligen Mitspielers eingetragen. Die Farben in den Spalten sind zum Teil unterschiedlich.  
Jedes Teammitglied bekommt eine Spalte mit 12 verschiebbaren digitalen Post-its. Über der Spalte wird der Name des jeweiligen Mitspielers eingetragen. Die Farben in den Spalten sind zum Teil unterschiedlich.  
Die Komplexität der zu bauenden Figur und der Zeitvorgaben müssen auf das Ziel und die Teamgröße angepasst werden, damit tatsächlich relevante Dynamiken erkennbar sind.
=== Für Gruppen bis 9 Personen ===
=== Für Gruppen bis 9 Personen ===


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* Parallel mehrere Figuren bauen lassen und im Anschluss zu einem gemeinsamen Bild zusammenfügen
* Parallel mehrere Figuren bauen lassen und im Anschluss zu einem gemeinsamen Bild zusammenfügen
* Wettbewerb in verschiedenen Gruppen (Breakout sessions) beim Bau einer Ente nach den gleichen Regeln. Prämiert wird nach zu definierenden, vorgegebenen Qualitätskriterien
* Wettbewerb in verschiedenen Gruppen (Breakout sessions) beim Bau einer Ente nach den gleichen Regeln. Prämiert wird nach zu definierenden, vorgegebenen Qualitätskriterien
== Reflexionsfragen ==
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* Wer hat Führung übernommen?
* Wer konnte sich wie einbringen?
* Wem wurde zugehört, wem nicht?
* Gabe es eine Planungsphase? Was wurde dort vereinbart?
* Wie wurde mit Regeln und Timebox umgegangen?
* Wie wurde mit Unklarheit umgegangen?
* Wie wurden Rollen angenommen, gelebt?
* Wie wurde mit Fehlern umgegangen?


== Varianten ==
== Varianten ==
Statt einer Ente können auch andere Tiere oder Gegenstände gebaut werden, z.B. eine Pizza.
Statt einer Ente können auch andere Tiere oder Gegenstände gebaut werden, z.B. eine Pizza.<ref>https://www.methodpark.de/blog/pizzakueche-eine-agile-remote-simulation/</ref>
== Quellen ==
== Quellen ==
https://www.methodpark.de/blog/pizzakueche-eine-agile-remote-simulation/
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Aktuelle Version vom 22. Juni 2022, 15:42 Uhr

Das Entenpuzzle [1] ist eine Simulation zum Erleben und Beobachten von Teamdynamiken, die online durchgeführt werden kann. Das Setting kann mit einem beliebigen Online-Whiteboard aufgebaut werden und die Teilnehmer sollten sich in einer gemeinsamen Videokonferenz befinden.

Aufbau und Regeln

Aufbau des Entenpuzzle / Quelle: Andrea Kaiser
Aufbau des Entenpuzzle / Quelle: Andrea Kaiser

Jedes Teammitglied bekommt eine Spalte mit 12 verschiebbaren digitalen Post-its. Über der Spalte wird der Name des jeweiligen Mitspielers eingetragen. Die Farben in den Spalten sind zum Teil unterschiedlich.

Die Komplexität der zu bauenden Figur und der Zeitvorgaben müssen auf das Ziel und die Teamgröße angepasst werden, damit tatsächlich relevante Dynamiken erkennbar sind.

Für Gruppen bis 9 Personen

  • kleine Ente (oder andere Tier, bzw. Figuren)
  • Knappe Zeitvorgabe, damit Dynamik entsteht, und etwas das nicht in der Alltagsroutine liegt tatsächlich vergessen wird und damit beobachtbar bzw. ansprechbar
  • 2 Beobachter einsetzen mit unterschiedlichen Beobachtungshinweisen, z.B. zu den Dysfunktionalitäten einer Gruppe

Für Gruppen ab 10 Personen

  • Parallel mehrere Figuren bauen lassen und im Anschluss zu einem gemeinsamen Bild zusammenfügen
  • Wettbewerb in verschiedenen Gruppen (Breakout sessions) beim Bau einer Ente nach den gleichen Regeln. Prämiert wird nach zu definierenden, vorgegebenen Qualitätskriterien

Reflexionsfragen

Entenpuzzle Beispiellösung
Entenpuzzle Beispiellösung / Quelle: BDVT Fachgruppe Teamentwicklung
  • Wer hat Führung übernommen?
  • Wer konnte sich wie einbringen?
  • Wem wurde zugehört, wem nicht?
  • Gabe es eine Planungsphase? Was wurde dort vereinbart?
  • Wie wurde mit Regeln und Timebox umgegangen?
  • Wie wurde mit Unklarheit umgegangen?
  • Wie wurden Rollen angenommen, gelebt?
  • Wie wurde mit Fehlern umgegangen?

Varianten

Statt einer Ente können auch andere Tiere oder Gegenstände gebaut werden, z.B. eine Pizza.[2]

Quellen