Entenpuzzle
Version vom 21. Juni 2022, 14:48 Uhr von Martin.uhl (Diskussion | Beiträge)
Das Entenpuzzle ist eine Übung zum Erleben und Beobachten von Teamdynamiken, die online durchgeführt werden kann. Das Setting kann mit einem beliebigen Online-Whiteboard aufgebaut werden und die Teilnehmer sollten sich in einer gemeinsamen Videokonferenz befinden.
Aufbau und Regeln
Jedes Teammitglied bekommt eine Spalte mit 12 verschiebbaren digitalen Post-its. Über der Spalte wird der Name des jeweiligen Mitspielers eingetragen. Die Farben in den Spalten sind zum Teil unterschiedlich.
Für Gruppen bis 9 Personen
- kleine Ente (oder andere Tier, bzw. Figuren)
- Knappe Zeitvorgabe, damit Dynamik entsteht, und etwas das nicht in der Alltagsroutine liegt tatsächlich vergessen wird und damit beobachtbar bzw. ansprechbar
- 2 Beobachter einsetzen mit unterschiedlichen Beobachtungshinweisen, z.B. zu den Dysfunktionalitäten einer Gruppe
Für Gruppen ab 10 Personen
- Parallel mehrere Figuren bauen lassen und im Anschluss zu einem gemeinsamen Bild zusammenfügen
- Wettbewerb in verschiedenen Gruppen (Breakout sessions) beim Bau einer Ente nach den gleichen Regeln. Prämiert wird nach zu definierenden, vorgegebenen Qualitätskriterien
Varianten
Statt einer Ente können auch andere Tiere oder Gegenstände gebaut werden, z.B. eine Pizza.
Quellen
https://www.methodpark.de/blog/pizzakueche-eine-agile-remote-simulation/