Gruppeneinteilung

Aus Teamentwicklung Wiki

Im Laufe einer Teamentwicklung sollte die Zusammensetzung der Kleingruppen bei der Gruppenarbeit gelegentlich wechseln, um unterschiedliche Teammitglieder miteinander in Kontakt zu bringen. In manchen Fällen ist es sinnvoll die Gruppen nach inhaltlichen bzw. prozessrelevanten Gesichtspunkten zusammenstellen oder den Teilnehmenden Wahlmöglichkeiten in Bezug auf die Gruppenzusammenstellung zu geben:

z.B.

  • Wer interessiert sich für Thema XY?
  • Wer sollte bei Thema XY mitarbeiten?
  • Welche Kompetenzen bzw. Personen braucht es um Thema XY voranzubringen?
  • Wer hat im Alltag wenig Kontakt miteinander?


Darüber hinaus sind aber auch Zufallsmethoden sinnvoll, weil sie Zusammenstellungen erzeugen, die sonst nicht automatisch entstehen würden.

Zufallsmethoden

Abzählen

Das gute alte Abzählen ist schnell und effizient. Achten sie darauf nicht die Anzahl der Mitglieder pro Kleingruppe sondern die Anzahl der Kleingruppen abzuzählen, damit stellen sie sicher, dass Personen, die nebeneinander sitzen nicht in die gleiche Gruppe kommen.

Akustik Rätsel

Füllen sie unterschiedliche Gegenstände z.B. Steine, Reis, Zucker, Murmeln in kleine Plastikbehältnisse. Lassen sie die Teilnehmenden ein Behältnis nehmen und dann Gruppen mit dem gleichen Klang bzw. Inhalt finden.

Kartenspiel

Auch das Verteilen bzw. Ziehen von Karten ermöglicht eine Gruppenbildung. Normale Spielkarten sind möglich, besser sind jedoch thematisch passende Bildkarten, die die Identifikation mit Thema und Gruppe erleichtern.

Online-Tools